Zum Inhalt springen
Hooligans stürmen den Rasen und brennen Pyros ab.
Legende: 2006 gab es im St. Jakobstadion die schlimmsten Ausschreitungen seit Jahren. Keystone

Basel Baselland Stimmvolk soll über verschärftes Hooligan-Konkordat abstimmen

Schon vor dem Nein des Baselbieter Landrats hatte CVP-Landrat Peter Müller (CVP) eine mögliche Initiative angekündigt. Nun macht er ernst und kündigt gleich zwei Initiative für einen strengeren Umgang mit Hooligans an, in Basel-Stadt und Baselland.

In den beiden Basel gibt es einen breiten Konsens gegen das verschärfte Hooligan-Konkordat. Das spiegelt sich auch in den deutlichen Beschlüssen in den beiden Parlamenten. Im Landrat war die CVP-Fraktion die einzige, welche sich für den Beitritt zum Konkordat einsetzte.

Landrat Peter Müller (CVP) will nun in beiden Kantonen Verbündete finden, um zwei Initiativen zu lancieren, das kündigt er in der «Basler Zeitung» an.

Es sei im wichtig ein breites Komitee zusammenzustellen, sagt er gegenüber dem «Regionaljournal Basel» von Radio SRF. In Basel-Stadt habe er in Joel Thüring (SVP) bereits einen Partner gefunden, um die Initiativen zu lancieren.

Das Ziel sei, dass das Volk über das Hooligan-Konkordat abstimmen könne. Denn wie in anderen Kantonen gehe er davon aus, dass das Stimmvolk schärfere Massnahmen gegen Hooligans wolle. «Wir werden es den Gegnern nicht leicht machen» sagt Peter Müller kämpferisch. Wann die Unterschriftensammlung beginnt sei noch unklar.

Meistgelesene Artikel