Zum Inhalt springen

Basel Baselland Swisscom mit Problemen: Viele Nordwestschweizer waren offline

Bei mehreren zehntausend Swisscom-Kunden in der Region Nordwestschweiz war das Internet, Fernsehen und die Festnetztelefonie via Internet unterbrochen. Laut Swisscom sind die Probleme behoben. Bislang allerdings nur provisorisch.

Die Swisscom hat eine Störung ihrer Dienste in der Nordwestschweiz mit mehreren zehntausend Betroffenen am späten Mittwochabend behoben. Internet, Fernsehen und Festnetztelefonie über Internet funktionieren laut dem Telekommunikationsanbieter bei allen Kunden wieder. Aufgetreten ist die Störung in einem Netzserver an einem Knotenpunkt.

Der Unterbruch der Internetdienste hatte am Dienstagmorgen begonnen. Die Zahl der betroffenen Kunden nahm darauf stündlich zu, bis am späten Nachmittag von «mehreren zehntausend» die Rede war Unter anderen war der Livestream der Parlamentssitzung des baselstädtischen Grossen Rates offline.

Es sei eine provisorische Lösung umgesetzt worden, so dass die betroffenen Kunden am Mittwochabend zwischen 21.30 und 22.30 Uhr wieder online geschaltet worden seien, teilte eine Sprecherin der Swisscom am späten Mittwochabend mit. Die Arbeiten an einer definitiven Lösung liefen.

Grund für den Ausfall war eine Störung an einem Netzserver an einem Knotenpunkt. Im betroffenen Gebiet liefert das Unternehmen seine Dienste nach eigenen Angaben an insgesamt rund 80'000 Kunden.

Meistgelesene Artikel