Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland Ueberraschend deutliches Nein zum Central Park

Die Idee eines Parks über den Geleisen des Basler Bahnhof SBB findet vor der Stimmbevölkerung keine Gnade. Mit fast 61 Prozent ist das Nein sogar überraschend deutlich.

Audio
Klares Nein zum Central Park (22.9.2013)
03:19 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 19 Sekunden.

Die Deutlichkeit des Resultats überrascht insofern, als sich zuletzt auch Gewerbeverband und Handelskammer hinter das Projekt gestellt hatten. Die Parteien waren gespalten. Regierung und Parlament hatten sich gegen einen Central Park ausgesprochen und auch auf einen Gegenvorschlag verzichtet. Ebenso die SBB als Landbesitzerin.

Enttäuschung bei den Initianten

Architekt und geistiger Vater des Central Park, Donald Jacob, spricht von einer Verunsicherung der Stimmbevölkerung durch eine unsachliche Gegenkampagne. "Wer verunsichert ist, stimmt eher Nein", glaubt Jacob. SP-Nationalrat Beat Jans vom Initiativ-Komitee ist überrascht von der Deutlichkeit des Resultats, das einen Scherbenhaufen hinterlasse. Jans erwartet nun von der Regierung, dass sie sich bei den SBB für eine attraktive Anbindung des Gundeldinger Quartiers stark mache und nicht einfach eine kostengünstige Unterführung akzeptiere.

Erleichterung bei SBB und Nein-Komitee

Urs Martin Koch von den SBB zeigt sich in einer ersten Reaktion erleichtert über das deutliche Resultat. Die SBB werde jetzt die Planung für eine neue Unterführung intensiv vorantreiben. Gleichzeitig werde sie aber auch die Türe zu den Initianten nicht zuschlagen, so Koch.

Froh über die Deutlichkeit des Resultats ist Nein-Komitee Co-Präsident Heiner Vischer: «Das Resultat lässte keinen Interpretationsspielraum.» Co-Präsidentin Dominique König führt das Resultat darauf zurück, dass zuletzt auch Faktien in die Diskussion gebracht worden seien. Auch Baudirektor Hanspeter Wessels ist überzeugt, dass die Stimmbevölkerung gemerkt habe, dass sich «hinter den Computerbildern in Tat und Wahrheit eine Beton-Orgie» verstecke.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel