Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland Unterschiedliche Reaktionen auf Basels Sparpaket

Finanzdirektorin Eva Herzog hat am Donnerstag ein Sparpaket angekündigt. Um 60 bis 80 Millionen Franken sollen die Ausgaben gekürzt werden. Der Basta-Grossrätin Heidi Mück geht das zu weit. Auf bürgerlicher Seite wünscht sich Dieter Werthemann von den Grünliberalen noch mehr Kürzungen.

Eva Herzog spricht von einem Sparpaket. Wo genau gespart werden soll, lässt die Basler Finanzdirektorin aber noch offen. Alleine die Tatsache, dass überhaupt gespart werden soll, kommt bei der Grossrätin und Co-Präsidentin der Basta, Heidi Mück, nicht gut an: «Auf keinen Fall, das liegt überhaupt nicht drin.» Die Grossrätin möchte den Teufel aber noch nicht an die Wand malen, schliesslich habe Eva Herzog in den letzten Jahren meist ein zu pessimistisches Budget aufgestellt.

Anders sieht es auf bürgerlicher Seite aus. Für den Grünliberalen Dieter Werthemann ist das Vorhaben ein erster Schritt in die richtige Richtung. Aber er möchte eigentlich nicht von Sparen sprechen: «Eva Herzog reduziert lediglich das Kostenwachstum. Für mich ist das nicht sparen.»

Audio
Reaktionen Sparpaket 19.09.2014
01:44 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 44 Sekunden.

Ähnlich sehen das auch SVP und der Gewerbeverband Basel-Stadt. Beide sind der Meinung, dass die Massnahmen der Finanzdirektorin zu wenig weit greifen würden. Der Gewerbeverband fordert, dass «eine ernsthafte Verzichtsplanung in Angriff genommen werden muss». Die Basler SVP fordert «eine umgehende und tiefgreifende Aufgabenüberprüfung sämtlicher Staatsaufgaben».

(Regionaljournal Basel, 6:30 Uhr)

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel