Entgegen den Befürchtungen blieb es am Cortège trocken. Im Lauf des Nachmittags kam jedoch eine empfindliche Bise auf. Den Aktiven konnte dies allerdings nichts anhaben. Sie präsentierten ihre Sujets in allen Farben. Allerdings wurden wohl noch nie so viele weisse Waggis an einer Fasnacht gezählt.
Die von den Cliquen und Guggen ausgespielten Sujets sind in diesem Jahr sehr vielfältig. Ein Sujet trifft man jedoch deutlich öfter an, nicht zuletzt auch, weil es augenfällig umgesetzt wird: Das White Dinner, das der Gewerbeverband im Sommer auf der Mittleren Brücke und dem Marktplatz organisierte. Nicht weniger als 33 Mal wurde dieses Sujet ausgespielt. So zum Beispiel auch von den «Ohnmächtige Brieder», die als weisse Waggis, Ueli oder alte Tanten zu Tisch laden und ein «Gschiss in Wyss» machen.
Totengräber Wessels
Ansonsten dominieren jedoch eher die politischen Sujets. Beliebt bei den lokalen Themen ist zum Beispiel die verkehrsberuhigte Innenstadt. Die «Gläbbere Waggis» treten als Totengräber mit einem Leichenwagen auf. Als Larve tragen sie ein Konterfei von Bau- und Verkehrsdirektor Hanspeter Wessels zur Schau. Ihr Motto: «Doodedanz in dr City».
Viele Stamm-Cliquen greifen das Thema auf, das derzeit die ganze Welt bewegt: die Flüchtlingsmisere. Dabei fällt auf, dass das Flüchtlingsthema - im Gegensatz zum White Dinner - oft nicht sofort erkennbar ist und sich zum Teil hinter unscheinbaren Sujets verbirgt. Der Stamm der Breo-Clique tritt auf als Mischung zwischen Mensch und Hirsch. Mit ihrem Sujet «Blatzhirsch - Mir sin zerscht do gsi!» thematisiert die Breo Clique die Ängste der Menschen bei uns vor den Flüchtlingen.
Auch die Wettstai Clique thematisiert das Flüchtlingsdrama mit ihrem Sujet «S Läbä isch e Tombola». Ihre Laterne zeigt ein grosses Glücksrad das entscheidet, ob die Reise in einem Flüchtlingsboot oder auf einem Kreuzschiff weiter geht. «Unsere Pfeiffer und Tambouren sind entweder Gewinner oder Verlierer.» Wie im richtigen Leben entscheide der Zufall. Ebenfalls das Thema Flüchtlinge aufgegriffen haben die Alten Stainlemer mit dem Sujet «Völggerball».
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.