Jane Muia (Kenia) bei den Frauen und Tadesse Abraham (Eritrea/Schweiz) bei den Männern - so heissen die Sieger in der Elite-Kategorie des Basler Stadtlaufs 2013. Für Tadesse Abraham ist es der dritte Sieg in Basel in Folge, Jane Muia triumphiert sogar zum fünften Mal en suite im Lauf.
Auch die Kleinsten wieder mit Eifer dabei
Bei den Männern war der beste Schweizer nur auf dem fünften Platz klassiert, bei den Frauen schaffte es die Glarnerin Sabine Fischer immerhin auf Rang drei - und damit noch vor Triathlon-Olympia-Siegerin Nicola Spirig ins Ziel. Die Teilnehmer der Kategorie «Elite» absolvierten in diesem Jahr einen leicht verkürzten Parcours, auch war der Streckenverlauf leicht verändert worden.
Jenseits der Top-Athleten war der Basler Stadtlauf dieses Jahres wieder ein grosses gesellschaftliches Ereignis - in verschiedenen Kategorien waren mehr als 9200 Sportlerinnen und Sportler mit Feuer-Eifer dabei, auch wenn diese Zahl keinen neuen Rekord bedeutet. Profitiert haben alle von wohl idealen äusseren Bedingungen: es war zwar sehr kalt, aber trocken an diesem Samstagabend.