Zum Inhalt springen

Basel Baselland Zürcher Architekten bauen Basler Biomedizin-Gebäude

Ein Generalplanerteam um das Architekturbüro Caruso St John Architects hat den Wettbewerb für einen Neubau des Departements Biomedizin der Universität Basel gewonnen. Der 241-Millionen-Franken-Bau soll bis 2024 bereitstehen.

Das Projekt «MCDLIX» von Caruso St John war von einer Jury aus 15 Projektvorschlägen ausgewählt und zur Weiterbearbeitung empfohlen worden, wie das Bau- und Verkehrsdepartement am Montag mitteilte. Für die Teilnahme am anonymen Projektwettbewerb hatten sich 63 Generalplanerteams beworben, von denen darauf 15 eingeladen wurden.

Das Siegerprojekt überrasche in «seiner Prägnanz und Eigenständigkeit», heisst es in der Mitteilung. Dies gelte sowohl hinsichtlich der «städtebaulichen Setzung, der architektonischen Gestik als auch in der Weise, wie es den funktionalen und betrieblichen Erfordernissen Rechnung trägt».

Neungeschossiger Bau

Im Neubau will die Universität das derzeit auf fünf Standorte verteilte Departement Biomedizin zusammenführen. Vorgesehen ist ein neungeschossiges Gebäude auf dem Life-Sciences-Campus auf dem Basler Schällemätteli-Areal mit Platz für rund 700 Mitarbeitende und 200 Studierende.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel