Zum Inhalt springen

Basler Lange Erlen Hundehalter erzürnt über mögliche Leinenpflicht

Ein Vorstoss von GB-Grossrat Michael Wüthrich fordert, dass Hunde während der Brut- und Setzzeit an die Leine müssen.

«Ich sehe das nicht ein», «Blödsinn, hier gibt es kein Wild», «Hunde müssen sich auszutoben können» - die Meinung der Hundehalter und Hundehalterinnen ist gemacht: Eine Hundeleinenpflicht in den Langen Erlen mache keinen Sinn, zumal alle hier noch nie Wild erspäht haben.

Wildtiere schützen

Grünen-Grossrat Michael Wüthrich widerspricht: «Es gibt Wild in den Langen Erlen.» Und gerade während der Brut-und Setzzeit herrsche dort ein regelrechter Hundetourismus. Denn in der ganzen Region ausser in den Langen Erlen gelte Leinenpflicht. «Deshalb weichen die Hundebesitzer hierher aus.» Deswegen fordert Michael Wüthrich mit einem politischen Vorstoss nun eine Hundeleinenpflicht für die Monate April bis Juni.

Auf offene Ohren stösst der Vorstoss bei den zuständigen Behörden. Man sei ohnehin daran, das Jagdgesetz für Basel-Stadt zu überarbeiten. Dabei diskutiere man auch eine Hundeleinenpflicht, sagt Holger Stockhausen vom Amt für Wald beider Basel. Ein Entscheid pro oder contra eine solche Pflicht sei jedoch noch nicht gefallen.

Meistgelesene Artikel