Von 12. bis 29. Mai werden nachts diverse Unterhalts- und Bauarbeiten auf der A1 Stadtautobahn St. Gallen ausgeführt. Damit diese Arbeiten sicher und effizient durchgeführt werden können, sind elf Nachtsperrungen geplant. Die Sperrungen erfolgen laut einer Mitteilung des Bundesamts für Strassen jeweils von 20 bis 5 Uhr. Verkehrsbehinderungen und Sperrungen von Einfahrten können bereits ab 19.30 Uhr erfolgen.Der Autobahnverkehr wird dabei durch die Stadt St. Gallen umgeleitet.
Tagsüber normal befahrbar
Tagsüber ist die Stadtautobahn A1 St. Gallen normal befahrbar. Während der gesperrten Zeiten in der Nacht wird der Verkehr über das Lokalstrassennetz geleitet. Entsprechende Umleitungen sind signalisiert.
Am dem 12. Mai werden auf der Stadtautobahn St. Gallen sämtliche Tunnelwände, Signale, Notausgänge, Fluchtwegbeschilderungen sowie Notrufanlagen, Schlitzrinnen und Leitungen gereinigt. Zudem müssen laut der Mitteilung sämtliche elektromechanischen Einrichtungen gereinigt sowie auf ihre Funktionstüchtigkeit überprüft und wo nötig ersetzt werden.
2020 startet Erneuerung der Stadtautobahn
Einschränkungen wird es auf der Stadtautobahn auch nach den elf Nächten geben. Ab dem kommenden Jahr wird die Strecke komplett erneuert. Die Bauarbeiten werden mehrere Jahre dauern und voraussichtlich 2027 fertig sein. Bereits jetzt werden Baustellenmarkierungen vorgenommen und provisorische Leitschranken angebracht.