Zum Inhalt springen

Bedrohte Tiere Zu wenig Steinböcke für langfristigen Erhalt

Beim Speer leben immer weniger Steinböcke. Zuwenig für den langfristigen Erhalt der Kolonie. Eine Auswilderung kommt aber nicht in Frage.

In der Steinbockkolonie im Gebiet Speer-Mattstock leben gemäss der im letzten Sommer durchgeführten Zählung vier ältere Steinböcke und eine Steingeiss. Eine Kolonie dieser Grösse sei nicht überlebensfähig, heisst es in einer Mitteilung der St.Galler Staatskanzlei. Für ein langfristiges Überleben einer Population sei ein minimaler Bestand von 100 Tieren nötig.

Damit die Kolonie erhalten bleiben könnte, müssten neue Tiere ausgesetzt werden. Dafür gibt es aber keine Bewilligung des Bundes.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel