Zum Inhalt springen

Bekämpfung von Steuerbetrug Keine Steuerdetektive für den Aargau

  • Im Kanton Aargau soll es keine Steuerdetektive geben, findet der Regierungsrat. Er lehnt einen entsprechenden Vorstoss der SP ab.
  • Grundsätzlich sei die Justiz für die Bekämpfung von Steuerbetrug zuständig. Die Staatsanwaltschaft werde aktiv, wenn die Steuerbehörden eine Anzeige einreichen, so die Regierung in ihrer Antwort.
  • Diese Aufgabentrennung soll nicht angetastet werden.
  • Zudem müsste für den Einsatz von Steuerdetektiven zuerst das Bundesgesetz geändert werden.

Die SP-Fraktion des Grossen Rates forderte in ihrer Motion, der Aargau solle im kantonalen Steuergesetz die rechtlichen Grundlagen schaffen, damit schwere Steuervergehen mit Steuerdetektiven bekämpft werden können. Kanton und Gemeinden entgingen jedes Jahr wegen Steuerbetrugs Einnahmen in Millionenhöhe.

Steuerehrlichkeit sei ein hohes Gut, so die SP. Es brauche Vertrauen in den Staat, dass er Steuerumgehung aktiv bekämpfe. Sonst werde die Steuermoral reduziert. Die Regierung befürchtet jedoch, dass das Vertrauen in den Staat durch zu viel Kontrolle zerstört werden könnte.

Die Motion der SP wird als nächstes im Grossen Rat behandelt.

Audio
Aargauer Regierung will keine Steuerdetektive
aus Regionaljournal Aargau Solothurn vom 15.06.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 24 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel