Die Jungfraubahn-Gruppe blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. 823'000 Personen sind 2013 auf das Jungfraujoch gefahren. Das sind zwar 1,2 Prozent weniger als im Jubiläumsjahr 2012. Die Besucherzahl entspricht dennoch dem zweitbesten Ergebnis in der über 100-jährigen Firmengeschichte.
Ausschlaggebend für die weiterhin hohen Besucherzahlen sei insbesondere das Überseegeschäft gewesen, heisst es in einer Medienmitteilung des Unternehmens vom Dienstag. Es habe sich ausbezahlt, dass die asiatischen Märkte intensiv bearbeitet worden seien.
Die anderen Bahnen der Jungfraubahn-Gruppe konnten ihre Besucherzahlen im Vergleich zum Vorjahr steigern. Den stärksten Zuwachs verzeichnete die Harderbahn mit einem Plus von 17,8 Prozent. Die Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren erzielte einen Anstieg um 6,4 Prozent, die Firstbahn beförderte 0,5 Prozent mehr Passagiere.