Zum Inhalt springen

Bern Freiburg Wallis Bernische Polizei schliesst Wachen für zwei Tage

Grund sind zahlreiche Grosseinsätze, welche zu einer ausserordentlichen Mehrbelastung für das Personal der Kantonspolizei führen.

Am kommenden Freitag und Samstag bleibt ein Grossteil der Wachen der Kantonspolizei Bern geschlossen. Nur die Wachen Bern Waisenhaus, Thun, Interlaken und Biel werden geöffnet sein.

Die Kantonspolizei begründet den Entscheid mit den zahlreichen Grosseinsätzen. Der Mehraufwand für das Personal sei «ausserordentlich». Die Polizei erwähnt den Cupfinal vom vergangenen Pfingstmontag, den Besuch des chinesischen Premierministers in der Region Bern und die «Tanz dich frei»-Kundgebung vom kommenden Wochenende, dazu den Fussballmatch YB gegen den FC Basel vom 29. Mai.

Polizeikommandant Stefan Blätter zur Schliessung der Posten für zwei Tage: «Wir können nur mit dieser Massnahme genügend Personal freibekommen, um die Einsätze zu bewältigen und gleichzeitig sicherzustellen, dass im ganzen Kanton genügend Patrouillen unterwegs sind.» Nicht zuletzt müsse die Belastung für die einzelnen Mitarbeitenden reduziert werden.

Nicht betroffen sei die sogenannte Grundversorgung, schreibt die Kantonspolizei Bern. Die Präsenz auf den Strassen und die Notfalldienste hält die Polizei aufrecht.

Meistgelesene Artikel