Biel war bisher zurückhaltend mit der Bewilligung von generellen Überzeiten bis 5 Uhr morgens. Zu den vier bisherigen Gastrobetrieben, die nur am Wochenende länger offen waren, sollen jetzt aber weitere Clubs und Bars kommen.
«Öffnungszeiten bis 03.30 Uhr entsprechen nicht mehr den Gepflogenheiten des Nachtlebens», begründet der Bieler Sicherheitsdirektor Beat Feurer den Versuchsbetrieb mit längeren Betriebszeiten.
«Um halb vier strömen alle Leute gleichzeitig aus den Lokalen, suchen weiter oder warten am Bahnhof auf den ersten Zug. All das gibt Lärm.»
Vielleicht wird's besser, hofft die Stadt
Biel rechnet damit, dass mehr Betriebe mit Betriebszeiten bis 05.00 Uhr das Lärmproblem sogar vermindern. «Wir müssen das ausprobieren», so Beat Feurer. «Zudem gibt es Interessenten an Standorten mit wenig Nachbarschaft oder mit guten Konzepten. Das wollen wir nicht von vorneherein verhindern.»
An eine generelle Überzeitbewilligung bis 5 Uhr sind viele Auflagen und Bedingungen geknüpft. Biel will den Versuchsbetrieb denn auch gründlich überwachen und auswerten. Wenn es Probleme gibt, kann der Versuch auch schnell abgebrochen werden.