Bern Freiburg Wallis - Bitte Lächeln: Kurse für Greyerzer Tourismuspersonal
Der erste Eindruck zählt. Deshalb organisiert Gruyère Tourismus seit drei Jahren Sensibilisierungskurse für das Tourismuspersonal. Nebst Werten wie Höflichkeit und Freundlichkeit werden auch Kenntnisse über die wichtigsten touristischen Angebote der Region vermittelt.
Eine hübsche Gegend und ein mittelalterliches Schloss reicht nicht, um Touristen zufrieden zu stellen. Im Hochpreisland Schweiz wird auch ein guter Service erwartet. Und der fängt bei der ersten Begegnung an. «Ein Lächeln kostet nichts, kann aber viel bewirken», sagt Tourismusfachfrau Sylvie Droux.
Negative Erfahrungen werden häufiger weitererzählt.
Die Tourismusfachfrau leitet den Sensibilisierungskurs für die Angestellten. Ein Tourist, der freundlich empfangen wird, sage dies drei Leuten weiter. «Negative Erfahrungen werden aber häufiger weitererzählt.» Weil ein freundlicher und herzlicher Empfang zentral ist, organisiert Gruyère Tourismus Sensibilisierunsanlässe für das Tourismuspersonal.
Die erste Geste entscheidet über die Zufriedenheit des Gastes.
Als Parkgehilfe sei er für Touristen die erste Ansprechperson, ist sich Kursteilnehmer Lucas Simian bewusst. «Ich sollte angenehm wirken», sagt er. Eine Million Touristen besucht jeden Sommer das Greyerzerland. Der erste Eindruck zähle, sagt Marina Marquez, die ein Restaurant leitet. «Die erste Geste entscheidet über die Zufriedenheit des Gastes.» Seit drei Jahren führt Gruyère Tourismus Sensibilisierungskurse durch und erhofft sich davon, die Zufriedenheit der Gäste zu erhöhen.
Patrick Mülhauser; Regionaljournal Bern Freiburg Wallis; 17.30 Uhr
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.