Zum Inhalt springen

Bern Freiburg Wallis Das Theater um das Berner Stadttheater

Das Stadttheater in Bern muss saniert werden. Es tobt ein Streit darum, wer wie viel zahlt. Die Existenz des Theaters wird in Frage gestellt.

Über 100 Jahre ist das Stadttheater Bern alt. Seit fast 30 Jahren wurde am Gebäude kaum etwas saniert. Vor allem die Bühnentechnik ist in die Jahre gekommen. Eine Sanierung kostet über 40 Millionen Franken. Zahlen sollen die Stadt Bern, die umliegenden Gemeinden und der Kanton. Viele Gemeinden wollen sich aber nicht an der Sanierung beteiligen.

Audio
Weshalb es mit der Finanzierung harzt (29.8.2013)
04:27 min
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 27 Sekunden.

Das Gebäude gehört der Stadt Bern. «Viele der Gemeinden sehen deshalb nicht ein, weshalb sie sich beteiligen sollen», stellt Thomas Hanke, Präsident der Kulturkommission der Regionalkonferenz Bern-Mittelland, fest. Doch profitieren würden beide: die Stadt und die umliegenden Gemeinden.

Marcel Brühlhart vom Stiftungsrat Konzert Theater Bern beobachtet, dass wegen der Finanzierung die Frage aufkommt, ob es das Theater wirklich noch braucht. «Ich finde es problematisch, dass man gleich die Institution in Frage stellt.»

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel