Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis «Das Wallis macht viel für die Erdbebensicherheit»

In den letzten beiden Tagen haben Erdbeben das Wallis erschüttert. Stefan Wiemer, Professor für Seismologie an der ETH Zürich, rechnet auch mit Erdbeben in anderen Regionen der Schweiz. Diese müssten sich vermehrt Gedanken zur Erdbebensicherheit machen.

Der Kanton Wallis sei sich in den letzten Jahren der Erdbebenproblematik bewusst geworden. Deshalb investiere der Kanton deutlich mehr als früher und auch deutlich mehr als andere Kantone in die Erdbebensicherheit. Das sagt Stefan Wiemer, Professor für Seismologie an der ETH Zürich.

Audio
Seismologe Stefan Wiemer: «Nachbeben sind typisch» (26.10.2016)
02:42 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 42 Sekunden.

Der Seismologe findet, andere Kantone könnten noch deutlich mehr in die Erdbebensicherheit investieren, denn schlussendlich könne es in der ganzen Schweiz zu Erdbeben kommen – auch in Neuenburg, Chur oder Luzern.

Weitere Erdbeben sind nicht auszuschliessen

Wiemer sagt weiter, es sei nicht auszuschliessen, dass es in den nächsten Tagen oder Wochen zu weiteren Erdbeben kommen könne. Diese Wahrscheinlichkeit sei nach einem Erdbeben wie jenem im Wallis jeweils leicht erhöht. Nachbeben, wie es sie diesmal im Wallis gegeben hat, seien allerdings normal.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel