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Bild 1 von 4. Die Brücke überquert die Aare von Steffisburg her in Richtung Kehrrichtverbrennungsanlage KVA. Bildquelle: vistaplus, Peter Burri.
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Bild 2 von 4. 541 Meter lang und 12,5 Meter breit: Luftaufnahme der neuen Aarebrücke. Bildquelle: vistaplus, Peter Burri.
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Bild 3 von 4. Blick von Norden auf die Stadt Thun. Die neue Strasse verbindet Thun mit Steffisburg und dem Autobahnzubringer. Bildquelle: zvg.
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Bild 4 von 4. Und auf der Karte gesehen: Die neue Brücke zwischen Steffisburg und Thun Nord. Bildquelle: zvg.
Es ist ein imposantes Bauwerk (siehe Kasten), welches in den letzten zwei Jahren über der Aare bei Thun entstanden ist: Der nun fertiggestellte Rohbau der neuen Aarebrücke. Bis Ende 2016 soll die Brücke fertig sein – inklusive Brüstung und Belag.
Die Inbetriebnahme erfolgt allerdings erst im Frühling 2018, wie der Kanton Bern in einer Mitteilung schreibt: Zuvor muss auch der Strassenbau des Bypass Thun Nord in der Glättimüli und im Entwicklungsschwerpunkt Thun Nord fertiggestellt werden.
Auch für den Langsamverkehr
Die Brücke schliesst laut Communiqué eine bedeutende Lücke im Verkehrsnetz. Seit über 130 Jahren stehen dem aarequerenden Verkehr nur die Innenstadtbrücken und die 1882 primär für die Armeepferde erbaute Regiebrücke zur Verfügung.
Inzwischen queren rund 50'000 Personenwagen jeden Tag die Aare. Die neue Aarebrücke des Bypass Thun Nord steht mit Radstreifen und Gehweg ebenfalls dem Langsamverkehr zu Verfügung.