Zum Inhalt springen

Bern Freiburg Wallis Eine Comiclesung ist mehr als eine Lesung

Die Berner Theaterfrau Gisela Nyfeler lädt in Bern zu einer neuen Kunstform, der Comiclesung. Dahinter steckt ein grosser technischer Aufwand.

Comicbilder werden auf die Leinwand gebeamt, die Sprechblasen sind leer. Zwei Schauspieler und eine Radiofrau sprechen die Texte live. Und auch die Geräusche zur Geschichte entstehen live mit allerhand Zubehör.

Audio
Gysela Nyfeler und die Comiclesung (28.5.2015)
08:33 min
abspielen. Laufzeit 8 Minuten 33 Sekunden.

Doch das ist noch nicht alles: «Wir haben einen Hellraumprojektor ausgegraben - es ist erstaunlich, was man damit alles machen kann - und mit einer kleinen Kamera werden wir live filmen und die Bilder projizieren.» Technisch herausfordernd ist bei der Comiclesung besonders das Timing. Das Tempo der Bildabfolge und die Liveelemente müssen passen.

Etwas Ähnliches gab es schon in Deutschland, hierzulande hat Gisela Nyfeler das Format Comiclesung ins Leben gerufen. Die Berner Regisseurin hat ein Flair für Neues. Unter anderem engagierte sie sich in den letzten Jahren in Bern bei künstlerischen Zwischennutzungen von leeren Räumen.

Eine Comiclesung organisierte Nyfeler bereits einmal im kleinen Rahmen, nun folgt «der zweite Streich» mit dem Stück «Happy!»

(Regionaljournal Bern Freiburg Wallis, 17:30 Uhr)

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel