Der Bahnhof Langenthal ist nicht gerade eine Visitenkarte für das Zentrum der Region Oberaargau. Eine schummrige Unterführung, ein enger Bahnhofplatz und rundherum hat es zum Teil alte Industriebauten, Parkplätze und Brachland.
Das soll sich in den nächsten Jahren ändern. Unter dem Titel «Entwicklungsschwerpunkt Bahnhof Langenthal» planen die Stadt und die SBB eine Neugestaltung des ganzen Areals.
Eine neue Bahnhofsunterführung
Kernstück der Planung ist eine neue Passage unter den Gleisen hindurch. Der Bahnhofplatz im Süden in Richtung Städtchen soll ein neues Gesicht bekommen und im Norden soll ein komplett neuer, zweiter Bahnhofplatz entstehen. Gleich dahinter ist eine grosse Wohn- und Dienstleistungszone geplant.
Für die Kunden des öffentlichen Verkehrs soll mit der Neugestaltung des Areals vieles praktischer werden. Das Mittelperron des Bahnhofs wird erhöht, es gibt bessere Zugänge zu den Bussen und die Veloabstellplätze und Parkplätze für die Autos werden ausgebaut.
Der Gemeinderat hat heute auch ein erstes Datum bekannt gegeben. Bis 2018 werden die Vorprojekte für die beiden Bahnhofplätze und die Passage erstellt.