Die Freiburger Verkehrsbetriebe TPF und die Montreux – Berner Oberland Bahn (MOB) wollen den Bahnhof im Süden des Kantons Freiburg gemeinsam modernisieren. Er ist die Schnittstelle zwischen der TPF-Bahnlinie nach Bulle und der MOB-Bahnlinie zwischen Montreux und Zweisimmen.
Dank der vorgesehenen Bauarbeiten wird der Bahnhof künftig auch die 200 Meter langen Züge des «Goldenpass Express» aufnehmen können, da der Bahnhof zwei Bahnstege von jeweils 259 und 214 Metern Länge erhält – die längsten des Kantons. Weiter wird auch eine abseits liegende Zone für die Dienstgeleise, eine Laderampe und eine Lagerhalle vorgesehen.
Neben dem Umbau der Bahnstege werden auch die Sicherheits-, Signalisations- und Weichensysteme erneuert. Zudem sind verschiedene Arbeiten für die Anpassung an das Behindertengleichstellungsgesetz notwendig.