Der FC Biel steht unter Druck. Er will in der Rückrunde der Challenge League, die am Samstag beginnt, mit allen Mitteln den Abstieg in die 1. Liga verhindern. Für diesen Kampf am Tabellenende hat sich der Klub in der Winterpause mit fünf neuen Spielern verstärkt.
Immerhin: Neben dem Spielfeld läuft es rund für den FC Biel. Im Juni kann die neue Tissot Arena bezogen werden, ein neues Stadion mit rund 5000 Plätzen. Als starker Partner für die Stadionbetreiber und die beiden grossen Sportklubs EHC und FC konnte die Swatch Group mit ihrer Uhrenmarke Tissot gewonnen werden.
Dieses Bekenntnis zu Biel freut Stadtpräsident Erich Fehr. «Das ist ein Meilenstein.» Damit geht ein grosser Wunsch der Stadt in Erfüllung, sich stärker als Uhrenstadt präsentieren zu können. Eine Klausel im zehnjährigen Vertrag freut die Sportvereine besonders: Die finanzielle Unterstützung der Swatch Group ist nicht abhängig von der sportlichen Leistung.