Angefangen hat es unter Freunden und deren Liebe zur alten Musik. Heute ist das Ensemble Orlando ein Chor aus Profimusikerinnen und -musikern. Ihre musikalische Heimat ist die Barockzeit und die Renaissance.
Damals hätten alle Komponisten Kirchenmusik gemacht, erklärt Dirigent Laurent Gendre. Bach sei ein gutes Beispiel. Er habe sozusagen eine Predigt geschrieben. «Als Interpret muss ich versuchen, das weiterzugeben.»
Der Chorklang bleibt immer gleich.
Die Sängerinnen und Sänger des Ensemble Orlando kommen jeweils nur für ein paar Tage und für ein bestimmtes Projekt zusammen. Der Kern des Ensembles ist seit Jahren unverändert. Das ist Chorleiter Laurent Gendre wichtig: «Sie müssen sich persönlich und musikalisch gut kennen.» Ab und zu gibt es Wechsel bei den Sängerinnen und Sängern. «Doch die Idee, wie der Chor klingen muss, bleibt.»
Programm und Infos
Laurent Gendre tritt mit seinem Ensemble auch am 30. «Festival International de Musiques Sacrées» in Freiburg auf. Die Festivalleitung lobt das Ensemble Orlando als «Referenz in der Schweizer und der internationalen Musikszene».
Das Festival ist vom 2. bis 10. Juli 2016, die Konzerte sind in der Kirche des Kollegiums St. Michael in Freiburg.