Zum Inhalt springen

Bern Freiburg Wallis Früherer Jugendamt-Chef Haeberli vermittelt im Berner Nachtleben

Die Stadt Bern hat die Person bestimmt, welche künftig bei Konflikten im Berner Nachtleben als Vermittler auftreten soll: Jürg Haeberli, der frühere Leiter des städtischen Jugendamts.

Portrait von Jürg Haeberli
Legende: Jürg Haeberli ZVG

Haeberli, der im November 2013 nach zwölf Jahren an der Spitze des Jugendamts frühpensioniert wurde, übernimmt die Leitung der Vermittlungsstelle am 1. April. Er tut dies vorerst für ein Jahr, wie Berns Direktion für Sicherheit, Umwelt und Energie am Montag mitteilte, denn es handelt sich um ein Pilotprojekt.

Ausgewählt wurde Haeberli, weil er viel Erfahrung im Umgang mit jungen Menschen hat und oft in einer Vermittlerrolle zwischen verschiedenen Anspruchsgruppen im öffentlichen Raum stand. Die Vermittlungsstelle gehört zum Nachtleben-Konzept, das der Berner Gemeinderat im vergangenen September vorstellte. Mit insgesamt achtzehn Massnahmen will die Berner Stadtregierung Berns Nachtleben gleichzeitig animieren und beruhigen.

Die Stadt Bern definiert die neue Stelle als «Anlaufstelle bei Fragen zum Berner Nachtleben». Haeberlis Aufgabe besteht aber auch darin, bei grösseren Konflikten zu vermitteln, Kultur, Klubszene und Verwaltung zu vernetzten und Projekte in diesem Bereich zu begleiten.

Meistgelesene Artikel