Zum Inhalt springen

Bern Freiburg Wallis Gratisparkieren im Kanton Bern bleibt weiterhin möglich

Wer mit dem Auto einkaufen geht, soll überall im Kanton und ab der ersten Minute für den Parkplatz zahlen müssen. Dieser Vorschlag der SP scheiterte allerdings im bernischen Grossen Rat.

Im Prinzip sei ein Gratisparkplatz eine Quersubventionierung des Autofahrers, denn ein Kunde, der mit dem öV oder zu Fuss einkaufen gehe, bezahle gleich viel, argumentierte die SP vor dem bernischen Grossen Rat. Deshalb sei überall im Kanton von der ersten Minute an eine Parkplatzgebühr zu verlangen.

Audio
Nicht jeder Parkplatz muss überall Geld kosten (21.1.2016)
01:33 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 33 Sekunden.

Allerdings scheiterte die Partei mit ihrem Ansinnen deutlich. Die Mehrheit des Rates stimmte dem Gegenargument zu, es sei falsch und wirtschaftsfeindlich, wenn jedes Lädeli auf dem Land ihren Kunden noch eine Parkgebühr aufs Auge drücken müsse. Es sei lediglich ein weiterer Versuch, die Autofahrer zu ärgern, so ein Redner.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel