Der Halbstundentakt zwischen dem Kantonszentrum und dem Broyebezirk ist eine Reaktion auf das starke Wachstum des Bezirks: In den letzten fünf Jahren hat die Bevölkerung um mehr als 16 Prozent zugenommen, so stark wie in keinem anderen Kantonsteil.
Der Halbstundentakt bringt im Broyebezirk auch zahlreiche Änderungen bei den Buslinien:
Die Freiburgischen Verkehrsbetriebe TPF und Postauto hätten mehr als 20 Linien an die Zugverbindungen angepasst, heisst es in einer Mitteilung.
Etappe zwei abgeschlossen - Etappe drei folgt
Mit dem Halbstundentakt zwischen Freiburg und Yverdon ist die zweite von drei Etappen der Freiburger S-Bahn «RER» abgeschlossen. Diese beinhaltet auch halbstündliche Züge zwischen Murten und Kerzers sowie die Eröffnung der neuen Haltestelle «Freiburg Poya».
Noch gedulden müssen sich Pendler auf der Strecke Freiburg-Murten-Neuenburg: Dort ist der Halbstundentakt für 2016 geplant.