Zum Inhalt springen

Bern Freiburg Wallis Idee für ein Geburtshaus in Zweisimmen

Nach der Schliessung der Geburtenabteilung im Spital Zweisimmen hat eine Gruppe von Hebammen, Ärzten und weiteren Interessierten die Idee eines Geburtshauses lanciert. Vorzugsweise soll dieses beim Spital Zweisimmen oder in dessen Nähe entstehen.

Die Ausgangslage

Box aufklappen Box zuklappen

Die Schliessung der Geburtenabteilung im Spital Zweisimmen im April 2015 sorgte in der Region für harsche Kritik. Frauen aus dem Simmental und dem Saanenland müssen für Geburten nun nach Thun ins Spital.

Die neu gegründete Geburtshausgenossenschaft verfolgt mehrere Projektvarianten. Das Geburtshaus befindet sich entweder eingemietet in Räumlichkeiten des Spitals Zweisimmen oder in einer geeigneten Liegenschaft in dessen Nähe. Möglich wäre auch ein Geburtshaus in der Region, ohne Zusammenarbeit mit dem Spital. In diesem Fall müsste ein privater Investor die notwendige Infrastruktur bauen.

Die Projektgruppe hat mit der Spital Simmental-Thun-Saanenland AG Gespräche aufgenommen. Ein Entscheid des Spitals stehe noch aus, schreibt die Gruppe in einer Mitteilung vom Freitag.

Die Gemeinderäte in der Region Simmental und Saanenland wurden bereits im Juni über das Projekt informiert.

Meistgelesene Artikel