Zum Inhalt springen

Bern Freiburg Wallis Kanton verfügt Abschuss von Luchs im Kandertal

Das Jagdinspektorat des Kantons Bern hat den Abschuss eines jungen Luchses im bernischen Kandertal bewilligt. Dies, obwohl die Kriterien für den Abschuss nicht erfüllt sind.

Laut einer Mitteilung der bernischen Volkswirtschaftsdirektion hat nämlich das junge Luchsweibchen jüngst auf drei verschiedenen Schafweiden in der Gemeinde Kandergrund binnen zwei Wochen sechs Schafe gerissen. Dies zeigen Daten des Senderhalsbands und Bilder einer Fotofalle. Gemäss Konzept Luchs Schweiz reicht dies nicht aus für einen Abschuss.

Der Abschuss des jungen Kandertaler Luchses sei dennoch «unumgänglich», weil es nicht möglich sei, im fraglichen Gebiet rasch zumutbare Schutzmassnahmen umzusetzen. Ausserdem habe sich herausgestellt, dass sich der Luchs offenbar auf Schafe spezialisiert habe.

Beim Tier handelt es sich um einen Luchs, der im Herbst 2012 verwaist und abgemagert aufgefunden und anschliessend auf der Wildstation aufgepäppelt wurde. Dass sich das junge Tier auf Schafe spezialisiert hat, könnte mit diesem Umstand zusammenhängen: Dort habe das Gehege des jungen Luchs-Weibchens nämlich direkt an eine Schafweide gegrenzt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel