Der Schock sass tief: Ende September erlitt das Projekt Tram Region Bern an der Urne Schiffbruch. Die Behörden rieben sich die Augen ob des Volksneins und mussten sich wohl oder übel daran machen, nach neuen Lösungen zu suchen.
Das Tram Region Bern hätte die heute überlastete Buslinie 10 von Köniz über Bern nach Ostermundigen ersetzen sollen. Eine Auslegung in den betroffenen Gemeinden zeigt, dass es durchaus Ideen gibt. Diese sollen im Rahmen der Regionalkonferenz Bern-Mittelland koordiniert werden.
Köniz und Ostermundigen brauchen Alternativen
Für die Gemeinde Köniz ist eine möglichst rasche Einführung des Viertelstundentakts auf der S-Bahnlinie 6 ein zentrales Anliegen, wie die Gemeinde am Donnerstag mitteilte.
Die Gemeinde Ostermundigen setzt zunächst auf den Aus- und Umbau der Bahnhofunterführung und die Sanierung und Aufwertung der Bernstrasse. Für die Entwicklung der Gemeinde sei in erster Linie das Gebiet rund um den Bahnhof wichtig, schreibt die Gemeinde in einer Mitteilung vom Donnerstag. In Ostermundigen weibeln Tram-Befürworter zudem bereits für ein neues Tramprojekt.