Das bedeutet, dass künftig nur noch eine Organisation für die anfallenden Aufgaben im Tourismus zuständig ist und die Gemeinden den Auftrag für Animation, Empfang und Promotion gemäss dem geltenden Tourismusgesetz der neuen Aletsch Arena AG übertragen werden. Alle Tourismusbüros werden an ihren heutigen Standorten bestehen bleiben. Deren Organisation wird jedoch vereinfacht und von einem Team gemeinsam betrieben.
Verkehrsverein zur Interessenvertretung
Angestrebt werden ein Verwaltungsrat mit 5 Sitzen und eine Aktienbeteiligung der Gemeinden von neu 40 Prozent. Nach der Umsetzung soll zudem ein gemeinsamer Verkehrsverein über alle drei Standorte die Interessen der Leistungsträger gegenüber der neuen Aletsch Arena AG vertreten.
Bis im Herbst sollen alle Abklärungen abgeschlossen und die notwendigen Verträge vorbereitet sein. Die neu organisierte Aletsch Arena AG soll auf die neue Winter-Saison hin ab November 2015 ihre Arbeit aufnehmen können.