Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Rote Zahlen in der Walliser Rechnung

2013 schliesst die Rechnung des Kantons Wallis mit einem Defizit ab. Der Kanton prognostiziert eine schwierige finanzielle Zukunft.

Seit Einführung der Schuldenbremse 2005 weist die Walliser Rechnung erstmals ein Defizit auf. In der laufenden Rechnung fehlen dem Kanton 82,6 Millionen Franken. Wegen der Schuldenbremse muss das Defizit gemäss den gesetzlichen Bestimmungen abgeschrieben werden.

Audio
Rote Zahlen im Kanton Wallis (31.3.2014)
01:00 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute.

Gemäss einer Mitteilung des Kantons fielen die Steuereinnahmen 2013 tiefer aus als budgetiert. Der Kanton erhielt auch weniger Geld von der Nationalbank. Sie konnte letztes Jahr weniger Gewinne ans Wallis ausschütten. Generell ist der Kanton wenig zuversichtlich. Das sei der Beginn einer «schwierigen Periode» für die Kantonsfinanzen, teilt der Kanton mit.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel