Zum Inhalt springen
Das Passagierschiff «Berner Oberland» überquert den Thunersee.
Legende: Chef oder Chefin gesucht: Die «Berner Oberland» auf dem Thunersee. Keystone

Bern Freiburg Wallis Schifffahrt im Berner Oberland braucht neuen Chef

Der 73-jährige Hans Meiner will die Leitung im Lauf des Jahres abgeben. Der Nachfolger muss den Betrieb rentabel machen.

Mit 73 Jahren tritt der Leiter der BLS Schifffahrt auf dem Thuner- und Brienzersee zurück. Hans Meiner werde sein Amt im Laufe dieses Jahres niederlegen, teilte die BLS mit.

Meiner war im Sommer 2011 zum Interimsleiter der BLS Schifffahrt ernannt worden. Das Unternehmen suchte damals wegen der anstehenden strategischen Entscheide eine befristete Lösung. Meiner hatte bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2002 bei der Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees gearbeitet. Am Thuner- und Brienzersee setzte der erfahrene Schifffahrts-Unternehmer durch, dass der Fahrplan wieder aufgestockt und die Winterschifffahrt wieder aufgenommen wurde. Sein Credo war stets: «Wenn man Passagiere auf den Schiffen haben will, dann muss man die Schiffe fahren lassen.»

Auf Wunsch Meiners sei nun die Nachfolgeregelung eingeleitet worden, teilte die BLS mit. Bis zur Neubesetzung der Stelle werde Meiner die Leitung weiterhin wahrnehmen. Eine zentrale Aufgabe der neuen Leitung werde es sein, das Geschäft in die schwarzen Zahlen zu führen.

Meistgelesene Artikel