Zum Inhalt springen
Die Sternwarte in Alterswil.
Legende: Seit 40 Jahren betreibt das Ehepaar Sutsch in Alterswil eine Sternwarte. SRF

Bern Freiburg Wallis Sensler Oberamtmann entscheidet gegen Sternwarte Alterswil

Der Sensler Oberamtmann hat die Einsprachen gegen den Bau eines Pouletmastbetriebs in Alterswil abgewiesen. Die Besitzer der Sternwarte fühlen sich vor den Kopf gestossen. Sie haben Angst, der Feinstaub des Mastbetriebs beeinträchtige die Sicht auf die Sterne.

Es spreche nichts gegen den Bau des Pouletmastbetriebs in Alterswil, so Nicolas Bürgisser, Oberamtmann des Sensebezirks. Laut den Freiburger Nachrichten hat er die Einsprachen gegen den Bau der Poulethalle abgewiesen.

Wo soll man heute noch Pouletmastbetriebe bauen, wenn nicht in der Landwirtschaftszone?
Autor: Nicolas Bürgisser Oberamtmann Sensebezirk

Der Oberamtmann bestätigt damit ein Urteil des Gemeinderats von Alterswil. «Die geplante Poulethalle ist zonenkonform. Wo soll man heute noch Mastbetriebe bauen, wenn nicht in der Landwirtschaftszone?», sagt Bürgisser auf Anfrage. Der Baugesuchsteller, ein Bauer aus der Region, habe deshalb Anrecht auf die Baubewilligung.

Eine «Frechheit»

Petra Sutsch, die mit ihrem Mann die Sternwarte führt, fühlt sich hintergangen. «Die Gemeinde wirbt mit unserer Sternwarte. Aber die Unterstüzung ist gleich null.» Sie fürchtet, dass der Feinstaub der Pouletmasthalle die Sicht auf die Sterne beeinträchtigt.

Nächste Woche will das Ehepaar Sutsch entscheiden, ob es die Einsprache gegen den Pouletmastbetrieb ans Freiburger Kantonsgericht weiterzieht. Schon jetzt ist aber klar: Sollte der Mastbetrieb gebaut werden, sollen die Türen der Sternwarte für die Öffentlichkeit geschlossen bleiben.

Meistgelesene Artikel