SMS-Alarm
Die Gassen der Thuner Innenstadt sind eng, die Plätze klein. Doch genau hier findet am Wochenende das Thunfest statt. Mehrere zehntausend Besucher werden jeden Abend feiern, 100‘000 sollen es übers ganze Wochenende sein. Eine Massenpanik wäre verheerend.
Die Organisatoren versuchen mit sogenanntem «Crowd Management» den Massen Heer zu werden und allzu grosse Menschenansammlungen zu verhindern. «Die Planung beginnt schon sehr früh», sagt Mediensprecher Marco Zysset. «Wir schauen, dass gleichzeitig an verschiedenen Orten in der Stadt etwas läuft, damit sich die Menschen verteilen.»
Das Thunfest bietet auch einen kostenlosen SMS-Service an. Die Organisatoren informieren via Mobiltelefon über zu grosse Menschenansammlungen und eventuell kurzfristig gesperrte Plätze.
Zudem könnten die Besucher auch via Megafon informiert werden. Die Organisatoren arbeiten auch eng mit den Behörden, der Polizei, Feuerwehr und Sanität zusammen. Über das ganze Stadtgebiet sind Sicherheitsleute verteilt, welche vor zu grossen Menschenansammlungen warnen könnten.