Die Gemeinde Köniz schreibt in einer Mitteilung vom Freitag, im Kostenvoranschlag für die Verlängerung der Tramlinie seien für die geplanten Rettungsgrabungen des archäologischen Diensts 8,9 Millionen Franken eingestellt.
Der zweite Grund für die höheren Kosten ist, dass nun eine Betriebswendeschlaufe im Gebiet Sandrain gebaut werden soll. Das kommt 7 Millionen Franken teurer zu stehen als die im Vorprojekt vorgesehene Umnutzung der heutigen Endwendeschlaufe im Zentrum von Wabern.
Bisher Vorprojekt, nun Bauprojekt
Bisher lauteten die Kostenschätzungen für die Verlängerung des Trams von Wabern nach Kleinwabern auf 45 Millionen Franken - so war es jedenfalls im Juni 2013, als die kantonale Bau-, Verkehrs- und Energiedirektorin Barbara Egger-Jenzer das Gesamtprojekt Tram Region Bern vorstellte. Die Verlängerung der Linie 9 ist mit diesem Projekt verknüpft.