Vorerst zwei Produzenten aus der Stadt Bern, fünf weitere aus dem Oberaargau sowie die Themenmärkte Huttwil werden das Label nun auf Verpackungen und in Werbebotschaften verwenden. Zu den Produzenten gehören etwa die Berner Bäckerei Reinhard mit ihren Lebkuchen und die Pflegeprodukt-Herstellerin Suissessences in Wangen an der Aare.
Die Idee hinter dem neuen Label ist, dass die Hersteller der Produkte von der Marke Bern profitieren, dass aber auch die Tourismusdestination Bern von der Qualität und dem guten Ruf der Produkte einen Nutzen zieht.
«Es muss Bern drin sein, die regionale Verankerung ist das wichtigste Kriterium», sagt Markus Lergier, Direktor von Bern Tourismus.
Auch Events und Institutionen
Nicht nur auf Produkten soll das neue Label zu sehen sein. Es soll auch für Dienstleistungen, Events und Institutionen vergeben werden, die für Bern stehen. Dass in einer ersten Phase erst sieben Produzenten und die Themenmärkte Huttwil das Label verwenden, führen die Verantwortlichen auf die Umstände zurück.
«Die Einführung eines solchen Labels braucht eine gewisse Zeit», so Sven Gubler, Direktor der Innenstadtvereinigung BernCity. Verpackungen könne man beispielsweise nicht von einem Tag auf den andern abändern.
«Aber das Interesse unter den Geschäften ist sehr gross, ich bin zuversichtlich, dass viele das Label tragen werden»