Die Studierenden der Fernfachhochschule bringen sehr unterschiedliches Vorwissen mit. Das ist für die Schule eine grosse Herausforderung. Sie möchte deshalb den Lerninhalt personalisieren können.
«Die E-Learning-Plattform kann den Wissensstand der Studierenden messen und geeignete Übungen vorschlagen», erklärt Professor Per Bergamin, der auf diesem Gebiet forscht. Die Plattform arbeitet unter anderem mit einer Gesichtserkennungssoftware.
Der Unesco-Lehrstuhl für das Forschungsfeld «Personalised and adaptive Distance Education» soll die Entwicklung vorantreiben. Für die Studenten sei sie vielversprechend. «Erste Versuche haben gezeigt, dass besonders Studenten mit wenig Vorwissen viel profitieren», so Per Bergamin.
Wichtig für den Hochschulstandort
Für die Verantwortlichen der Fernfachhochschule hat der neue Unesco-Lehrstuhl eine grosse Bedeutung: Es macht sie internationaler. Sie wird in diesem Forschungsfeld mit Universitäten in Afrika, Spanien, Russland und der Ukraine zusammenarbeiten.