Zum Inhalt springen
Der Bahnhof Bern mit Pendlern.
Legende: Die Polizeiwache im Bahnhof Bern hat fensterlose Räume und sei schlecht belüftet und beleuchtet, sagt der Verband. Keystone

Bern Freiburg Wallis Verband fordert bessere Arbeitsbedingungen auf der Bahnhofwache

Auf der Wache im Bahnhof Bern herrschen laut der bernischen Sektion der Polizeibeamten unzumutbare Arbeitsbedingungen. Die Räume sind fensterlos, seien eng und schlecht belüftet. Die Sektion fordert Verbesserungen.

Fixe Teams der Kantonspolizei Bern arbeiten im Bahnhof Bern. Diese haben sich zwar freiwillig für diesen Arbeitsort entschieden, dennoch sei der Arbeitgeber verpflichtet, für annehmbare Arbeitsbedingungen zu sorgen, sagt Aliki Panayides. Die Präsidentin der bernischen Sektion des Verbandes Schweizerischer Polizeibeamten fordert Verbesserungen.

Bereits angepasst haben das Kommando der Kantonspolizei Bern und Fachleute die Beleuchtung in den unterirdischen Räumen. Laut Aliki Panayides reicht das nicht. «Es könnte zum Beispiel längere Pausen geben und diese sollen die Polizisten am Tageslicht verbringen.»

Verbessert werden könne auch die Belüftung. «Ausserdem wäre es gut, wenn der Pausenraum verschoben würde. Nicht, dass die Polizisten die Pause auch ‹im Bunker› verbringen müssen.»

Im bernischen Kantonsparlament wurde ein entsprechender Vorstoss aus den Reihen der SVP eingereicht. Die Regierung wird sich also auch mit den Arbeitsbedingungen auf der Bahnhofwache beschäftigen.

Meistgelesene Artikel