Zum Inhalt springen

Bern Freiburg Wallis Weg frei für Ostermundiger Hochhaus

Das Gemeindeparlament in Ostermundigen sagt deutlich Ja zur geplanten Überbauung mit einem 100-Meter-Hochhaus auf dem Bärenareal. Das letzte Wort haben die Stimmberechtigten.

Das Gemeindeparlament stimmte der Überbauungsordnung Bärenareal mit 27 Ja-Stimmen deutlich zu - bei einer Gegenstimme und 7 Enthaltungen.

Visualisierung des Hochhausprojekts in Ostermundigen.
Legende: Hochhaus im Abendlicht. So inszenieren die Promotoren ihr Grossprojekt in Ostermundigen. zvg

Das Projekt sieht an Stelle des heutigen Gasthofs Bären den Bau eines Hochhausturms vor, der so hoch ist wie das Berner Münster. Praktisch alle Fraktionen äusserten sich grundsätzlich positiv zum Hochhausprojekt. Gelobt wurde unter anderem das verdichtete Bauen.

Neues Ortszentrum

Mit der Überbauung will der Gemeinderat in Ostermundigen das Gebiet beim Bahnhof weiter entwickeln und ein neues Ortszentrum schaffen. In dem Gebäudekomplex sollen Wohnungen, Büros, Geschäfte, Restaurants und Dienstleistungsflächen Platz finden. Ein öffentlicher Platz vor dem Gebäudekomplex soll verschiedenste Nutzungen erlauben. Das Investitionsvolumen beträgt rund 130 Mio. Franken. Gegen das Projekt sind drei Einsprachen eingegangen.

Die Überbauungsordnung kommt voraussichtlich im November vors Volk.

Meistgelesene Artikel