Der 33-jährige Berner Schauspieler Jonathan Loosli ist fasziniert von seiner Rolle: In der traurig-komischen Romanfigur des «Goalie» stecke von uns allen ein Stück. Die zögerliche Mentalität des liebenswürdigen «Plauderis» ziehe einen in den Bann, der Text treffe einen Nerv unserer Gesellschaft.
Der Erfolg des «Goalie» - eine Herausforderung
Loosli musste es beim Vorbereiten auf die Rolle vermeiden, sich zu nah an der Sprache von Autor Pedro Lenz zu orientieren. Er wollte seinen «eigenen Goalie» entwickeln. Loosli hat grossen Respekt vor dem Werk des erfolgreichen Autoren. Dass Lenz und sein «Goalie» in Bern so beliebt sind, steigere den Druck in Bezug auf die Theateraufführung, sagt Loosli. Doch die Herausforderung sporne ihn an. Eine weitere, persönliche Herausforderung ist für den Schauspieler, dass er rund anderthalb Stunden allein auf der Bühne steht. Allein mit fünf Schneemännern.
Das Buch - ein Bestseller und Vorbild
Das Buch «Der Goalie bin ig» ist für den Verlag «Der gesunde Menschenversand» eine Erfolgsgeschichte: 20'000 verkaufte Exemplare in der Schweiz sind für hiesige Verhältnisse aussergewöhnlich.
Bereits ist der «Goalie» auf hochdeutsch und italienisch übersetzt worden, bald wird er in Frankreich, England und Litauen erhältlich sein. Dass der Roman so zieht, erklärt Verleger Matthias Burki mit der besonderen Schreibweise. «Man hat das Gefühl, da sitze einer und erzähle.»
Der Erfolg der Werke von Pedro Lenz und anderen Spoken Word Autorinnen und Autoren würden viele Schriftsteller ermuntern, ähnliche Texte zu verfassen, sagt Verleger Matthias Burki. Es mangle derzeit nicht an neuen, guten Texten.