Die neue Kernausstellung zur Kommunikation ist fast 2000 Quadratmeter gross. Sie besteht unter anderem aus interaktiven Stationen, grossflächigen Videoscreens sowie alten und neuen Objekten.
«Die neue Ausstellung ist nicht nur eine über Kommunikation, sondern macht sie auch direkt erlebbar», sagte Museumsdirektorin Jacqueline Strauss am Mittwoch vor den Medien. Es sei eine Ausstellung zum Erleben und Anfassen. Und sie werde sich ständig, den neuen Entwicklungen bezüglich Kommunikation, weiter entwickeln.
Die Ausstellung führt durch Themenbereiche wie Erinnerungen, Labor des Alltags, Digitalisierung und Visionen der Zukunft. Neu ist die Ausstellung nicht mehr chronologisch, sondern thematisch geordnet.
Gäste zum Gespräch einladen
In der Ausstellung können sich die Gäste auch gleich selbst in Szene setzen – etwa beim Filmkaraoke, sie können einen Hackerangriff abwehren oder sich im Multitasking üben.
Eine Neuheit sind die sogenannten Kommunikatoren und Kommunikatorinnen, welche die Gäste zum Gespräch einladen, Fragen beantworten und Hintergrundgeschichten erzählen. «Der Ausstellungsbesuch ist dadurch nicht standardisiert, sondern massgeschneidert», sagte Museumsdirektorin Strauss. Das sei ein Novum in der Schweiz und ein Fortschritt in der Kulturvermittlung.
Das Museum hat für die 20 angestellten Kommunikatoren einen eigenen Beruf erfunden. Diese sind gleichzeitig Kassierer, Aufsichts- und Ansprechperson.
Kommunikation wird erlebbar gemacht.
Am Aufbau der Ausstellung beteiligt waren unter anderem das niederländische Szenografenteam von Kossman.dejong, Filmemacher Simon Baumann sowie die Autoren Roman Tschäppeler und Mikael Krogerus.