Der Berner Bildungstag fand in der neuen Eishockey-Arena statt und war dem Thema «denkbar» gewidmet. Somit drehte er sich um das Hirn, das Denken und das Lernen.
Weiterbilden und...
Zu den Referenten gehörte etwa der frühere SBB-Chef Benedikt Weibel. Er sagte den Teilnehmern, dass man seiner Meinung nach erst in Schwierigkeiten zeigen könne, was man wert sei. Ein Zürcher Neuropsychologe erklärte, wie der Mensch lernt, und eine Berner Neurowissenschaftlerin sprach über Impulskontrolle.
«Ich bin überzeugt, dass die Lehrpersonen mit neuen Inpulsen und Ideen nach Hause fahren», sagt der designierte Präsident von Bildung Bern Pino Mangiarratti.
... politisch engagieren
«Bildung Bern» nutzte den Tag, um im Rahmen einer Kartenaktion eine Petition gegen den drohenden Bildungsabbau im Kanton zu lancieren. «Bei der Bildung wurde in den letzten Jahren genug gespart», ist Grossrat Bruno Vanoni (Grüne) überzeugt.
Diese Petition soll an den bernischen Grossen Rat gehen. Ende März hatte der Verband bereits dem Regierungsrat eine von über 10'000 Personen unterschriebene Bittschrift mit diesem Anliegen übergeben.