Zum Inhalt springen

Berner Seeland Spital Biel soll neu gebaut statt saniert werden

  • Ein Neubau auf einer gut erschlossenen «grünen Wiese» ist besser als die Teilsanierung der bestehenden Gebäude im Beaumont-Wohnquartier.
  • Die Spitalzentrum Biel AG will den Spitalneubau mit «hohem Tempo» umsetzen.
  • Die Finanzierung soll durch Eigenmittel und Anleihen sichergestellt werden.
  • Zum möglichen Standort wurden noch keine Angaben gemacht.

Die Zukunft des Spitals in Biel ist seit Jahren in der Schwebe. Im Mai 2016 wurde das Bauprojekt zur Gesamterneuerung bewilligt. Ende vergangenen Jahres wurde das Projekt auf Eis gelegt, um die Varianten Neubau und Sanierung nochmals zu vergleichen.

Nun hat sich die Spitalzentrum Biel AG für den Neubau entschieden. Die bernische Gesundheits- und Fürsorgedirektion unterstützt diese «Weichenstellung», wie sie mitteilte. Auch aus ihrer Sicht mache eine Investition in den aktuellen, schlecht zugänglichen und nicht mehr entwicklungsfähigen Standort keinen Sinn.

Wichtig für Spitallandschaft

«Ein Neubau des Spitalzentrums Biel an zentraler, gut erschlossener Lage ist eine wichtige Investition mit Blick auf die Zukunft der bernischen Spitallandschaft», erklärte Gesundheitsdirektor Pierre Alain Schnegg im Communiqué. Die Spitalverantwortlichen selber hatten 2007 insgesamt sieben Standorte geprüft und waren zum Schluss gekommen, ein Neubau sei viel zu teuer.

Meistgelesene Artikel