Die Berner Messe-, Kongress- und Eventveranstalterin Bernexpo Groupe hat im vergangenen Jahr Umsatz und Gewinn gesteigert. Der Umsatz erreichte mit 62.6 Millionen Franken einen neuen Rekordwert und liegt 4.5 Millionen Franken über dem Vorjahr. Das entspricht einer Steigerung von acht Prozent.
Der Konzerngewinn macht 3.3 Millionen Franken aus, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Das sind 0.4 Millionen Franken mehr als im Geschäftsjahr 2017.
Den Erfolg erklärt das Unternehmen einerseits mit den neuen Formaten, wie dem HeroFest. Das HeroFest ist eine Messe für digitale Spiele. Mit ihr ersetzte die Bernexpo Groupe im vergangenen Oktober die Spielwarenmesse «Suisse Toy», die 2018 ausfiel und 2019 in die BEA integriert wird.
Im letzten Oktober trafen sich mehrere 1000 Gamer und Gamerinnen in Bern. Anderseits hätten sich traditionelle Anlässe wie die Berner Frühlingsmesse BEA gut gehalten.
Verwaltungsratspräsidentin Franziska von Weissenfluh wird in der Mitteilung mit den Worten zitiert, angesichts der tiefgreifenden Veränderungen in der Messebranche sei die Bernexpo Groupe sehr zufrieden. Das Unternehmen sehe den Wandel als Chance.
Mit dem Start ins neue Jahr ist die Bernexpo Groupe zufrieden. Sie inszeniert jedes Jahr mehr als 30 Eigen- und Gastmessen, über 200 Kongresse und Fachveranstaltungen sowie Events aller Grössen. Rund 140 Personen arbeiten für sie. Der bisherige Umsatzrekord der Bernexpo Groupe stammte aus dem Jahr 2014 und betrug 62,3 Mio. Franken.