Zum Inhalt springen

Berufswahl im Wynental Jugendliche in der Region behalten

Das Projekt: Das Projekt «Faszination Berufswelt Aargau Süd» will Lehrbetriebe und Jugendliche aus dem oberen Wynental zusammenbringen. Es vermittelt zwischen Gewerblern und Schülerinnen und Schülern, stellt Tipps und Tricks zur Verfügung und bietet eine regionale Stellenbörse.

Die Werbung: Zum Projekt gehören auch Auftritte in sozialen Netzwerken wie Instagram oder Facebook. Dort erzählen Jugendliche von ihren Erfahrungen mit Schnupperlehren bei Unternehmen in der Region.

Weitere Informationen

Das Ziel: Hinter dem Projekt «Faszination Berufswelt Aargau Süd» steht der Planungsverband Aargau Süd. «Es ist wichtig, dass junge Leute in der Region einen Beruf wählen – mit dem Ziel, dass sie in der Region bleiben», sagt Herbert Huber vom Planungsverband Aargau Süd. Damit soll das strukturschwache obere Wynental gestärkt werden.

Die Reaktionen: Bereits haben sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler am Projekt beteiligt. Auch die Rückmeldung von Lehrbetrieben sei positiv, sagt Projektleiterin Helen Dietsche. Bis jetzt hätten die Lehrbetriebe oft Mühe gehabt, ihre Lehrstellen zu besetzen, aber das ändere: «Es sind mehr Bewerbungen da. Das merkt man.»

Meistgelesene Artikel