Die Schlüssel der alten Schreinerei auf dem Von-Roll-Areal müssten mittlerweile bei Baudirektor Christoph Neuhaus abgegeben worden sein. Sind sie aber nicht: Das Besetzerkollektiv «Fabrikool» liess die Frist am 30. April, verstreichen.
Anzeige, Räumung, Polizei?
Regierungsrat Neuhaus will nun – nach einer erneut ungenutzt verstrichenen Nachfrist bis Montag – Anzeige wegen Sachbeschädigung und Landfriedensbruch erstatten, sagt er am Montag gegenüber Radio SRF: «Leider Gottes müssen wir den Rechtsweg beschreiten. Fabrikool sind illegale Besetzer.»
Wie alles begann
Box aufklappenBox zuklappen
Im Februar 2017 besetzte das Kollektiv «Fabrikool» die alte Schreinerei in der Länggasse. Die Behörden wollten das Gebäude ursprünglich räumen lassen. Zur Begründung hiess es, die denkmalgeschützte Alte Schreinerei sei in schlechtem Zustand. Der Kanton Bern ist seit 2000 Besitzer des Areals.
Nach Verhandlungen mit den Besetzern zeigte sich der Kanton bereit, eine Zwischennutzung doch zu prüfen. Dies geschah im März 2017 – der Kanton und die Besetzer einigten sich auf einen gemeinsamen Vertrag. Seit dann ist die Besetzung legal.
Jetzt müssen sie raus
Im September 2018 verkaufte der Kanton das Gebäude an zwei Privatpersonen im Baurecht. Aus Protest kündigten die Hausbesetzer den Vertrag mit dem Kanton fristlos.
Anders sieht es das Kollektiv. Auf der Internetseite und per Mail an die Redaktion schreiben die Mitglieder, dass sie nicht beabsichtigen, das Haus zu räumen: «Das Haus wird genutzt, ist belebt und offen für die Nachbarschaft und interessierte Menschen, es gibt keinen Grund für eine Übergabe.» Nach 17 Jahren ohne Nutzung habe der Kanton das Recht am Haus verloren.
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr
Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht.
Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger
Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?
Meistgelesene Artikel
Nach links scrollenNach rechts scrollen
Social Login
Für die Registrierung benötigen wir zusätzliche Angaben zu Ihrer Person.
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.