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Biel A5-Westumfahrung Gegenprojekt kommt bei Bevölkerung besser an als Kantonsprojekt

Erstmals gibt eine Umfrage Auskunft darüber, wie die Region Biel zum grossen Autobahnprojekt steht.

Bei der Bevölkerung in der Region Biel scheint der Alternativvorschlag zum offiziellen Autobahn-Umfahrungsprojekt gut anzukommen, wie eine repräsentative Umfrage des Bieler Tagblatts zeigt:

  • 49 Prozent gaben an, die Alternative «Westast so besser» stehe ihnen persönlich am nächsten.
  • 21 Prozent gaben dem offiziellen Bauprojekt den Vorzug.
  • 16 Prozent sprachen sich für einen vollständigen Verzicht auf die Westumfahrung aus.
  • 14 Prozent äusserten keine Meinung.

Das Meinungsforschungsinstitut Demoscope befragte 1000 Personen aus Biel, Nidau, Port, Ipsach, Brügg und Orpund. «Ein Projekt mit Kosten von 2,2 Milliarden Franken in seiner ganzen Breite und Tiefe zu begreifen, ist schwierig», räumte der kantonale Baudirektor Christoph Neuhaus (SVP) ein.

Habe meinen Job nicht gut genug gemacht.
Autor: Christoph Neuhaus Baudirektor Kanton Bern

Den Gegnern sei es gelungen, gut und fortlaufend zu kommunizieren. Er selber habe seinen Job nicht gut genug gemacht. Er werde die Information nun verbessern.

Man muss die begründeten Bedenken ernst nehmen.
Autor: Erich Fehr Stadtpräsident Biel

Der Bieler Stadtpräsident Erich Fehr (SP) hielt im Bieler Tagblatt fest, der Gemeinderat habe noch nicht Stellung für oder gegen das offizielle Projekt bezogen. Klar sei eines: Das offizielle Projekt überzeuge nicht mehr, man könne daher nicht einfach blind geradeaus gehen.

Fehr wies auch darauf hin, dass nur 16 Prozent gar keine Westumfahrung wollten. Die grosse Mehrheit bevorzuge eine Lösung in Form einer Autobahn.

A5-Westast – der Widerstand

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Die Autobahn-Umfahrung sorgt seit Jahrzehnten für rote Köpfe. Das Ausführungsprojekt lag längst vor, als ein Bürgerkomitee einen Alternativvorschlag präsentierte. Dieser sieht den Bau eines fünf Kilometer langen Tunnels zwischen Brüggmoos und Vingelz vor. Der Regierungsrat sieht im Alternativvorschlag gewichtige Nachteile, wie er im August bekanntgab. Hauptstreitpunkt sind die grossen Anschlüsse in der Bieler Innenstadt. Das Alternativprojekt verzichtet auf diese Anschlüsse.

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