Das Schweizer Stimmvolk entscheidet am Sonntag über drei eidgenössische Vorlagen. Abgestimmt wird über das Klimaschutz-Gesetz, über die OECD-Mindeststeuer und das Covid-19-Gesetz.
Weitere News und Hintergründe zu den eidgenössischen Vorlagen
Urnengänge in Kantonen und Gemeinden
Zugleich wird in zwölf Kantonen über verschiedene Sachabstimmungen abgestimmt. So wird beispielsweise in den Kantonen Bern und Genf über die Einführung einer Elternzeit entschieden. Käme das in einem Kanton durch, wäre es eine schweizweite Premiere.
Im Aargau und in der Waadt wird über eine kantonale Klimaschutz-Initiative abgestimmt. Weiter steht beispielsweise im Kanton Luzern die Umfahrungsstrasse in Beromünster auf dem Stimmzettel und im Tessin entscheidet das Stimmvolk über neue Ladenöffnungszeiten.
Auf kommunaler Ebene kommt es ebenfalls zu Entscheiden von nationaler Bedeutung. So wird beispielsweise in der Stadt Zürich und in Winterthur über die Einführung des Mindestlohns entschieden. Bei einem Ja wären die Gemeinden schweizweite Vorreiter. Einen wahren Abstimmungs-Marathon müssen die Stadtbernerinnen und -berner bestreiten: ganze 12 kommunale Vorlagen bedürfen Entscheide der Bürgerinnen und Bürger.
In Winterthur steht eine Ersatzwahl in den Stadtrat an. Dabei kommt es zu einem Zweikampf zwischen den Grünen und der FDP.
News und Hintergründe zu den kantonalen und kommunalen Abstimmungen
Berichterstattung in TV und Radio
Das «Abstimmungsstudio» auf SRF 1 liefert ab 12 Uhr Trends, Hochrechnungen und Resultate zu den nationalen Vorlagen. Urs Leuthard analysiert den Abstimmungssonntag mit Politologe Lukas Golder im Studio, in Schaltungen kommen Gewinnerinnen und Verlierer zu Wort.
Ab 16 Uhr diskutiert Gion-Duri Vincenz die Ergebnisse mit Politikerinnen und Politikern live in Bern. Um 17 Uhr folgt die Präsidentenrunde, moderiert von Nathalie Christen. Auch kantonale und kommunale Vorlagen stehen im Fokus – mit Schaltungen in die Kantone.
Radio SRF 1 berichtet ab 12 Uhr über die eidgenössischen Abstimmungsvorlagen sowie die Urnengänge in den Kantonen und Gemeinden. Ab 18 Uhr folgen im «Echo der Zeit» die Reaktion des Bundesrats, die wichtigsten Stellungnahmen, Interviews und Analysen.
Die Regionaljournale von Radio SRF berichten um kurz nach 12 Uhr und ab 13 Uhr halbstündlich über die Resultate in den Kantonen und Gemeinden – mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Resultate und Reaktionen in der jeweiligen Hauptausgabe um 17:30 Uhr.
Abstimmungsservice online und für unterwegs
SRF News Digital berichtet ab 10:30 Uhr auf srf.ch/abstimmungen über die neuesten Trends, Resultate, Hochrechnungen und Reaktionen. Zudem werden im Verlauf des Nachmittags die Gemeinderesultate zu den nationalen Vorlagen in einer interaktiven Karte fortlaufend aktualisiert.
Die wichtigsten Entscheide auf nationaler, kantonaler und kommunaler Ebene werden im Liveticker vermeldet. Video- und Audiobeiträge runden das Angebot ab. Die Sendung «Abstimmungsstudio» ist als Livestream abrufbar. Online gestreamt wird auch die Medienkonferenz des Bundesrates zum Ausgang der eidgenössischen Abstimmungen.
Das gesamte Angebot erhalten Sie auch in der SRF News App ( App Store bei iTunes und Google Play Store ). In den sozialen Medien liefert SRF ebenfalls einen umfassenden Service. SRF publiziert auf Twitter via @srfnews die neusten Resultate.