Zum Inhalt springen

Brand in Holderbank AG Die Heizung läuft wieder - Unterricht kann weitergehen

  • Vor zwei Wochen brannte die Turnhalle in Holderbank komplett aus.
  • Weil die Heizung für das Primar-Schulgebäude und die Gemeindeverwaltung beim Brand kaputt gingen, haben die Kinder seither Ferien.
  • Jetzt ist die Heizung wieder repariert: Am nächsten Montag geht die Schule in Holderbank wieder (fast) normal weiter.
  • Die Brandursache ist noch immer unklar. Die Ermittlungen laufen.

17. Dezember kurz nach 2:30 Uhr: Eine Anwohnerin meldet, dass es in der Turnhalle knistert. Die Feuerwehr rückt mit einem Grossaufgebot aus. Trotzdem kann sie nicht mehr verhindern, dass die Turnhalle völlig ausbrennt.

Seit jenem Tag ist die Schule in Holderbank geschlossen. Am nächsten Montag geht die Schule aber wieder fast normal weiter, wie Vizeammann Urs Pfründer auf Anfrage von SRF sagt. Auch der Turnunterricht findet statt, allerdings vorübergehend improvisiert, entweder im Schulzimmer oder draussen. Pfründer: «Wir werden spätestens nach den Sommerferien eine Lösung mit unseren Nachbargemeinden haben.»

Zusammenhalt im Dorf

Der Brand der Turnhalle habe übrigens durchaus auch positive Auswirkungen gehabt. Wie Vizeammann Urs Pfründer sagt, sei das Dorf dadurch näher zusammengerückt. Die Bevölkerung wisse zu schätzen, wie Vereine, Verwaltung und Gemeinderat an einem Strick ziehen und nach Lösungen suchen, so Pfründer.

Warum die Turnhalle gebrannt hat ist noch immer unklar. Die Ermittlungen wegen der Brandursache seien noch am laufen, heissts es bei der Aargauer Oberstaatsanwaltschaft erneut auf Anfrage. Verletzt wurde beim Brand niemand.

Meistgelesene Artikel