Das Feuer war am frühen Samstagmorgen gegen 04:00 Uhr von einer Drittperson gemeldet worden. Diese habe eine Explosion gehört und anschliessend Brandgeruch wahrgenommen, teilte die Freiburger Kantonspolizei mit.
Beim Eintreffen der Polizei vor Ort sei im dreistöckigen Gebäude Rauch festgestellt worden. Aus Sicherheitsgründen sei das Gebäude evakuiert worden. Die rund 30 Hausbewohner seien vorübergehend in der Turnhalle von Dompierre untergebracht worden. Verletzt wurde niemand.
Rund 25 Feuerwehrleute hätten den Brand unter Kontrolle gebracht. Nach Abschluss des Einsatzes hätten die Evakuierten wieder in ihre Häuser zurückkehren können.
Eine Häufung von Bränden
Die Brandursache war vorerst nicht bekannt. In den vergangenen Wochen war es im freiburgischen Broyebezirk und im angrenzenden Waadtland zu einer Serie von Bränden an Wochenende gekommen. So verendeten bei einem Brand in einem Pferdezentrum von Avenches VD Mitte Juli rund 20 Pferde. Und Ende Juli waren bei Stallbränden in Domdidier FR und Payerne VD zahlreiche Kühe getötet worden.